Rückblick auf unsere Aktiväten seit 2015

Seit 2015 nutzen wir als Schweriner Kreisverband diese Internetseite, um Aktiväten anzukündigen und über unsere Arbeit zu berichten. In dieser Zeit ist viel passiert. Schrittweise verschieben wir daher nun unsere Blogbeiträge aus "Termine" in das "Archiv".

 


11.05.2016

Gespräch mit der niederländischen Botschafterin, Monique van Daalen

 

28.01.2016

Jahresmitgliederversammlung 2016

Traditionell findet die Mitgliederversammlung des Schweriner Kreisverbandes am Jahresanfang statt. Detlef Müller, Vorsitzender des Europaausschusses im Landtag MV und Mitglied unseres Kreisverbandes, berichtete über die Europapolitik des Landtages. Aktuell beschäftige sich der Europaausschuss intensiv mit TTIP, aber auch mit der Situation in der Ukraine und dem Verhältnis zu Russland. Als Dank für sein langjähriges Engagement wurde Detlef Müller mit der Ehrennadel der EUD ausgezeichnet.

Frederic Werner dankte in seinem Rechenschaftsbericht besonders Eva Wehle, die ihr Amt als Schatzmeisterin zur Verfügung gestellt hat. Diese Aufgabe wird nun Petra Daum übernehmen, die bereits zuvor dem Kreisvorstand angehörte. Verstärkt wird der Kreisvorstand durch Georg Strätker. Als neue Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle des Landesverbandes stellte sich zudem Jannina Zanner den Mitgliedern des Schweriner Kreisverbandes vor. Sie brachte Informationen zu den nächsten Veranstaltungen des Landesverbandes mit. Besonders die Bildungsreisen sind sehr gut nachgefragt.

 

04.12.2015

Europäischer Salon mit Helmut Scholz, MdEP

Als Mitglied des Ausschusses im Europäischen Parlament für den internationalen Handel erklärte Helmut Scholz den aktuellen Stand der TTIP-Verhandlungen. Zudem diskutierte er mit den Mitgliedern der Europa Union Schwerin die Notwendigkeit einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik als Lehre aus der Währungskrise der vergangenen Monate. Auch der Konflikt mit Russland und die Situation in der Ukraine waren Themen eines interessanten Abends.

 

04.12.2015

Besuch der Erstaufnahmeeinrichtung in Stern Buchholz

Gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Helmut Scholz besuchten Mitglieder der Europa Union Schwerin die Bewohner/innen der Erstaufnahmeeinrichtung in Stern Buchholz bei Schwerin. Der Besuch erinnerte die Mitglieder der Europa Union an die Verantwortung jedes Einzelnen für ein gerechtes und friedliches Miteinander.

 

Besuchsbericht von Frederic Werner: "Besuch bei neuen Nachbarn

Nachmittags am 4. Dezember stehen wir, Interessierte der Europa-Union und unser Gast Helmut Scholz, MdEP, vor der ehemaligen Blücher-Kaserne in Stern-Buchholz und melden uns beim Wachmann an. 400 Meter weiter werden wir offiziell empfangen und in einen langen Flur geführt. Vorne wieder eine Wache, dann Warteräume, ein Raum mit Computern und Kamera, weiter hinten Arztzimmer und dann noch das Bundesamt für Migration mit seinen Büros.

Was sich zunächst so gar nicht nach einem herzlichen Empfang anhört, ist die schnellste und erfolgreichste Art Flüchtlingen in Deutschland den Weg zu einer ersten Normalität nach ihrer Flucht zu verhelfen. Der Flur gehört zur Registrierungsstrecke des Landesamtes für Migration und Flüchtlingsfragen, das dort im weitläufigen Gelände mit verschiedenen Häusern eine Nebenstelle der Flüchtlingserstaufnahmeeinrichtung Horst betreibt. Die Leiterin erklärt uns die Vorgehensweise bei der Registrierung, die - wie gesagt - die schnellste in Deutschland ist. Zumeist gibt es sogar noch am gleichen Tag einen Termin beim BAMF. Wenn die Anerkennung auf dem Weg der Bearbeitung ist, können die Flüchtlinge meist schon nach einer Woche die Erstaufnahmeeinrichtung in Richtung der Kommunen verlassen. Die Erstaufnahmeeinrichtung erinnert etwas an ein zu groß geratenes Ferienlager. Keine schlechten Bedingungen, die Malteser als Betreiber und viele Ehrenamtliche kümmern sich darum, dass möglichst wenig Langeweile aufkommt, etwas Deutsch gelernt werden kann, die Kinder in den dortigen Kinderaufenthaltsraum und damit auf andere Ideen kommen oder beim Sport Abwechslung haben, erklären uns die stellv. Leiterin und die Ehrenamtsverantwortliche der Malteser für die Einrichtung. Ein spannender Einblick in den Umgang mit derzeitigen Flüchtlingszahlen. Abgerundet wird der Besuch durch ein Gespräch mit zwei Flüchtlingen zu ihrer bewegenden Fluchtgeschichte und ihren Aussichten für die nächsten Wochen und Monate. Natürlich sind wir nicht mit leeren Händen gekommen. Bälle und Spiele haben sich die Malteser im Vorfeld von uns gewünscht. Das kommt auch gut an."

 

05.09.2015

"Auf den Spuren der Hanse" - Besuch der Hansestadt Wismar und Austausch zu europapolitischen Themen

 

22.06.2015

Filmgespräch "Wer rettet Wen?" - über die Banken-, Euro- und Schuldenkrise sowie die Folgen für Europa und uns (Filmpalast "Capitol" Schwerin)