nächste Termine


Einladung zu unseren monatlichen Stammtischen

nächster Stammtisch am 8. April 2024 um 18 Uhr

 

Der Treffpunkt steht noch nicht fest. Wir würden uns über eine kurze Information freuen, wer am Stammtisch teilnimmt bzw. auch, wer Interesse hat (bitte per Mail an info@europaunion-schwerin.de). 

 


Termine unseres Landesverbandes

Unser Landesverband bietet regelmäßig spannende Veranstaltungen und Reisen an.

Alle Informationen hierzu finden Sie unter www.europa-union-mv.de.

 


Unterstützung durch die Ehrenamtsstiftung

Während der Corona-Pandemie waren fast nur digitale Aktivitäten möglich. Das hat die Möglichkeiten des Austauschs miteinander stark eingeschränkt. Dank des "Beratungsprogramms Organisationsentwicklung" der Ehrenamtsstiftung MV haben wir mit Hilfe eine Vereinsberaterin Unterstützung für unseren Neustart erhalten. Vielen Dank!


Die Europa-Union verurteilt den Krieg in der Ukraine. Das können Sie ausführlich auch in der Resolution vom 01.03.2022 nachlesen. Diese Resolution wurde vom Bundesausschuss in seiner Sitzung am 12.03.2022 noch weiter inhaltlich untersetzt. Den gesamten Bericht sowie die Beschlüsse können Sie auf der Internetseite der Europa-Union Deutschland www.europa-union.de nachlesen.

 

 


Europäische Spuren in Schwerin

Ein Film sagt mehr als tausend Worte. Wir sagen tausend Dank an Hannelore Philipp für "ihren Film", einen Bummel durch Schwerin und die Spuren der europäischen Geschichte in unserer Stadt. Wer diese Spurensuche live miterleben möchte, kann auch Stadtführungen mit ihr machen. Wir danken auch dem Seniorenbüro für die Unterstützung bei der Filmproduktion. Den Link zum Film finden Sie hier!

vergangene Termine


04.03.2024

monatlicher Stammtisch

 

Die Wahl des Europäischen Parlaments steht kurz bevor und wir möchten viele Schwerinerinnen und Schweriner motivieren, sich an der Wahl zu beteiligen.

Zum Beispiel möchten wir mit am 25. Mai (Samstag) in der Schweriner Innenstadt mit potentiellen Wählerinnen und Wählern ins Gespräch kommen. Mehr Informationen dazu gibt es bald hier.

Auch unser Bundesverband hat einige Aktionen rund um die Europawahl geplant.

Eine Übersicht ist hier online.


02.02.2024

europäischer Weinabend in Jacques' Weindepot

 

Viele europäische Länder sind stolz auf ihre hervorragenden Weine. Wir haben nicht nur die Weinkultur in Europa gewürdigt, sondern uns in lockerer Atmosphäre untereinander austauschen können.

Download
Einladung Weinabend
Weinabend_240202.pdf
Adobe Acrobat Dokument 551.7 KB

11.12.2023

weihnachtlicher Stammtisch mit deutsch-französischem Flair

 

Der letzte Stammtisch im Jahr 2023 war nicht nur stimmungsvoll, sondern hat sich auch einem Thema gewidmet, das wir schon länger auf der Agenda haben. Wir möchten gern einen Beitrag dazu leisten, auch die deutsch-französischen Beziehungen in Schwerin und Umgebung wieder stärker aufleben zu lassen. Dazu haben wir uns mit unseren Gästen ausgetauscht und Pläne für 2024 geschmiedet.

 

Wer Ideen für ein zivilgesellschaftliches deutsch-französisches Projekt hat und finanzielle Unterstützung sucht, sollte sich unbedingt die Seite des deutsch-französischen Bürgerfonds ansehen https://www.buergerfonds.eu/startseite. Auch die Koordinierungsstelle Ostdeutschland-Frankreich e.V. bietet vielfältige Informations- und Beratungsangebote https://www.ostdeutschland-frankreich.de/. Für Jugendprojekte bleibt das Deutsch-Französische Jugendwerk die erste Adresse. Ansprechpartnerin für Jugendprojekte und Angebote des Deutsch-Französischen Jugendwerks ist Camille Naulet beim Landesjugendring MV.


bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023

Die Europa-Union Schwerin beteiligt sich mit europäischen Märchen

 

Von 16-17 Uhr haben wir in der Schweriner Stadtbibliothek aus verschiedenen europäischen Märchen vorgelesen. Der Märchenzauber fand in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft statt.

Download
Plakat Märchenzauber
Europäischer Märchenzauber-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.9 KB

25.09.2023

Spätsommerfest "Europa verbindet Schwerin" im Schleswig-Holstein-Haus

 

Wir danken allen Vereinen, die an unserem Spätsommerfest teilgenommen und und so die Vernetzung der Vereine mit Europabezug in unserer Stadt stärken und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit schaffen. Wir möchten das Potenzial, das jeder einzelne Verein hat, optimal nutzen und den Anstoß für gemeinsame Projekte und Veranstaltungen geben. Gerade mit Blick auf die anstehenden Europa-Wahlen.


03.04.2023

monatlicher Stammtisch

 

Am ersten Montag im Monat ist Stammtisch-Zeit bei der Europa-Union Schwerin. Wir treffen uns immer ab 18:00 Uhr in der Rösterei Fuchs. In diesem Jahr besprechen wir bei unseren regelmäßigen Stammtischen jeweils ein Schwerpunktthema. Am 3. April ging es um das "Nordirland-Protokoll", das ein wichtiger Bestandteil des Brexit-Vertrages ist und auch um die Planung der nächsten Aktivitäten. Im Mai haben wir uns mit der Rolle des Ausschusses der Regionen beschäftigt und im Juni haben wir einen sehr spannenden Einblick bekommen, wie die Bundeswehr mit der veränderten Sicherheitslage in Europa umgeht. Wir danken allen Referentinnen und Referenten für ihre interessanten Beiträge und freuen uns auf die Fortsetzung im Herbst!

 


30.01.2023

Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Schwerin

 

Nach langer Zeit eine Mitgliederversammlung in Präsenz, ein sehr spannender Austausch mit der Integrationsbeauftragten für MV, Jana Michael, und ein neuer Vorstand - so lautet die Kurzzusammenfassung der Jahresmitgliederversammlung 2023. Unseren bisherigen Schatzmeister, Christian Kuhn, haben wir verabschiedet. Er steht leider nicht mehr für den Vorstand zur Verfügung. Die Aufgabe als Schatzmeister hat der bisherige Vorsitzende, Frederic Werner, übernommen (das Bild links zeigt die Übergabe der Unterlagen von Christian an Frederic). Als neuer Kreisvorsitzender wurde Martin Stein gewählt. In Kürze meldet sich der neue Vorstand mit der Aktivitätenplanung bei den Mitgliedern. Aus der Diskussion mit Jana Michael haben wir viele wichtige Impulse für unsere Arbeit mitgenommen.

Download
Einl_Jahresversammlung202223_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.1 KB

seit Juni 2022

monatlicher Europa-Stammtisch

 

Seit Juni haben wir regelmäßig am ersten Montag im Monat zu einem offenen Europa-Stammtisch ins Café Bernstein eingeladen. Die Resonanz war unterschiedlich, daher möchten wir bei der Mitgliederversammlung diskutieren, ob wir dieses Format künftig beibehalten werden.


03.09.2022

Nordlichter-Treffen in Hamburg

 

Die Europa-Union MV ist mit einer kleinen Delegation (Martin, Ralf-Peter und Stefanie) der Einladung von Lars Becker gefolgt und zum "Nordlichter-Treffen" der norddeutschen Landesverbände der Europa-Union Deutschland nach Hamburg gefahren. Mit unseren Kolleginnen und Kollegen haben wir über die Ergebnisse der Konferenz zur Zukunft Europas diskutiert und einen gemeinsamen europapolitischen Ausblick auf die kommenden Jahre geworfen.

 

Vereinsintern ging es um die Vorbereitung des Bundeskongresses in Augsburg sowie um die für uns alle wichtige Frage wie wir die Europa-Union auch für neue Mitglieder noch interessanter aufstellen können. Dabei haben wir spannende Ideen aus den anderen Landesverbänden mitgebracht. Wir freuen uns schon auf das nächste Nordlichter-Treffen und danken dem Gastgeber!

 


02.09.2022

Landesvorstand tagt in Schwerin

 

In regelmäßigen Abständen trifft sich der Landesvorstand der Europa-Union MV zu Vorstandssitzungen. Normalerweise finden diese Termine in der Landesmitte statt, damit alle Kreisverbände den Tagungsort gut erreichen können. Im September war der Landesvorstand ausnahmsweise in der Landeshaupstadt zu Gast.

 


09.05.2022

Aktivitäten rund um den Europatag

Rund um den Europatag am 9. Mai werden traditionell viele Veranstaltungen mit Europabezug angeboten. Mit dabei waren auch in diesem Jahr unser Landesverband, das EIZ in Rostock, die Europäische Akademie in Waren sowie die politischen Stiftungen in MV. Auch in Schwerin fanden unterschiedliche Veranstaltungen statt, z.B.:

 

27.04. 2022

To be EU or not to be EU - Das ist hier die Frage! - Positionen zu den EU-Beitrittsgesuchen in Osteuropa

 

17.05.2022

Zukunftskonferenz Europa? - Europa braucht eine Zukunft!

mit Martin Schulz und Bettina Martin

 

In Straßburg wurde am 9. Mai 2022 der Abschlussbericht der "Konferenz zur Zukunft Europas" an das Europäische Parlament, den Europäischen Rat und die Europäische Kommission übergeben. Die drei Institutionen prüfen nun, wie die darin formulierten Vorschläge umgesetzt werden können. Wir sind gespannt, ob es einen neuen Verfassungskonvent geben wird. Der Abschlussbericht ist online abrufbar.

 


10.12.2021

25 Jahre Mitgliedschaft von Irmgard Pingel: Ein Leben in und für Europa.

 

Irmgard Pingel, Jahrgang 1933, war schon immer ein Reisefan und mit Europa verbunden. Am 10. Dezember 2021 wurde sie nun für ihre 25jährige Mitgliedschaft in der Europa-Union e.V. ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Kreisverbandes Schwerin, Frederic Werner, überbrachte die Auszeichnung – eine Ehrennadel und eine Urkunde (Foto).

 

Gemeinsam durfte ein Teil des Vorstandes im Rahmen eines Besuches bei der rüstigen Seniorin ihrer Geschichte in der Union nachgehen. Mit dem Reisen in Europa begann es noch zu DDR-Zeiten. Sie und ihr Mann waren als Reiseleiter im seinerzeitigen Ostblock unterwegs. Die Deutsche Einheit war für beide dann ein Glücksfall, um auch die anderen Teile Europas und der Welt erkunden zu können und das haben sie auch ausgiebig genutzt. Damals konnten die Pingels mit einem Haufen Gleichgesinnter Europa im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren"'. Insgesamt über 150 Einsätze in ganz Europa zählt sie heute und konnte sich so selbst ein Bild von der unglaublichen Vielfalt des Kontinents machen. Die Mitgliedschaft, zu der sie sich in der Mitte der 90er Jahre entschied, half Europa kennen zu lernen und politische Debatten zu führen und letztlich die Entwicklung der EU zu verfolgen. So diskutiert sie mit ihren rund 50 Angehörigen - über Kinder, Enkel, Urenkel und Ururenkel – heute noch zum Beispiel munter Fragen der aktuellen Russlandpolitik. Es ist beeindruckend zu sehen, welche Kraft von Frau Pingel ausgeht, wenn sie über ihre Erinnerungen und die Vorteile eines im Frieden geeinten Europas berichtet. Sicher wird es daher nicht der letzte Besuch bei unserer treuen Zeitzeugin gewesen sein.

 


07.12.2021

 Jahresausklang: "Wie weiter für Europa in Schwerin, MV und Brüssel?"

 

Gemeinsam mit unseren Gästen Prof. em Dr. Robert Northoff, Landesvorsitzender der Europa-Union Mecklenburg-Vorpommern und neu gewähltes Mitglied im Landtag, sowie dem Leiter der Landesvertretung MV in Brüssel, Dr. Lars Friedrichsen, haben wir darauf zurückgeblickt, was uns 2021 europapolitisch besonders bewegt hat. Interessant war auch der Ausblick in das Jahr 2022, das mit der französischen Ratspräsidentschaft beginnt. Prof. Northoff hat zudem einen Einblick gegeben, was er sich für die Arbeit des Landesverbandes vorgenommen hat. Da die Corona-Situation leider weiterhin schwierig ist, können wir aktuell noch keine konkreten Veranstaltungstermine bekannt geben. Dies möchten wir so bald wie möglich nachholen.

Download
Jahreabschluss_211207.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.8 KB

13.10.2021

"Herbstfest der europäischen Ideen"

Wir haben uns sehr gefreut, dass europäische Initiativen und Verbände unsere Einladung angenommen haben, gemeinsam mit uns die "Konferenz zur Zukunft Europas" mit Leben zu füllen. Gemeinsam haben wir Ideen entwickelt, diskutiert und am Ende einen bunten Blumenstrauß an Beiträgen für die Konferenz zur Zukunft Europas in unseren Händen. Wir möchten diese Zusammenarbeit unbedingt fortsetzen und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen!

Download
2021_Einladung_Herbstfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.8 KB

17.08.2021

Workshop zur Zukunftskonferenz

 

Am 9. Mai 2021 ist die Zukunftskonferenz gestartet. Sie soll on- und offline Menschen aus allen Gesellschaftsschichten in ganz Europa ermutigen, ihre Erwartungen an die Europäische Union zu formulieren. Das Ergebnis dient dann als Richtschnur für die künftige Ausrichtung und Politikgestaltung der EU. Im Workshop ging es um die Möglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger, sich bei der Zukunftskonferenz einzubringen.

 

Download
Einladung Workshop Zukunftskonferenz
Einl_Zukunftskonferenz_210817-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.5 KB

12.08.2021

Europatag 2021 in der IHK zu Schwerin

 

Beim diesjährigen Europatag konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum europäische Grünen Deal, zur Ostseeparlamentarier-Konferenz sowie zur Zukunftskonferenz der EU informieren und austauschen. Das Grußwort hielt Katy Hoffmeister, Justizministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Der jährlich stattfindende Europatag ist eine gemeinsame Veranstaltung der IHK zu Schwerin mit der Notarkammer und der Rechtsanwaltskammer MV, dem Schweriner AnwaltVerein, der Juristische Studiengesellschaft Schwerin e.V., der Europa-Union MV, dem Steuerberaterverband MV und der Steuerberaterkammer MV.
Download
Einladung Europatag 2021
IHK Einladung_Europatag 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

17.06.2021

„Gesetz über digitale Dienste und Märkte –

Digitale Maßnahmenpakete der EU ordnen das Netz?“

 

Am 17. Juni 2021 richtete der Landtagsabgeordnete Tilo Gundlack, zugleich Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR), gemeinsam mit dem Landesverband der Europa-Union eine digitale Veranstaltung mit dem Titel „Gesetz über digitale Dienste und Märkte – Digitale Maßnahmenpakete der EU ordnen das Netz?“ aus. Dr. Prabhat Agarwal, Referatsleiter der Generaldirektion Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien der Europäischen Kommission stellte die beiden Gesetze über digitale Dienste (DSA) bzw. Märkte (DMA) vor. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung finden Sie auf der Internetseite des Landtags unter www.landtag-mv.de/landtag/ausschuesse/blickpunkt-europa-und-internationales

 


06.05.2021

Die transatlantischen Beziehungen nach Präsident Trump:

Online-Diskussion mit Dr. Sascha Lohmann anlässlich der Europa-Woche 2021

 

Für die Beziehungen zwischen Europa und den USA war die Präsidentschaft Donald Trumps ein Schock. Dieser Schock sitzt tief und wirkt noch nach, während die strukturell bedingte Entfremdung zwischen Europa und den Vereinigten Staaten weiter voran schreitet. So die These unseres Diskutanten Dr. Sascha Lohmann. Wir danken allen Beteiligten für eine spannende Diskussion!

Download
Einladung_Lohmann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 406.2 KB

26.01.2021

Online-Hintergrundgespräch mit Dr. Lars Friedrichsen zur Bilanz der deutschen Ratspräsidentschaft im 2. Halbjahr 2020

 

 

 


21.10.2020

Hintergrundgespräch zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft

 

Dr. Lars Friedrichsen, Leiter des MV-Informationsbüros in Brüssel, informierte über aktuelle Themen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und beantwortete die Fragen der Teilnehmenden.

Download
Friedrichsen_201021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.3 KB

30.09.2020

Europatag in der IHK zu Schwerin

 

Die Europa Union war auch in diesem Jahr Kooperationspartner des traditionellen "Europatags" in der IHK zu Schwerin. Der Schwerpunkt der hybriden Veranstaltung lag auf der wirtschaftlichen Situation in der Europäischen Union. Hierzu referierte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Dr. Volker Treier. Einen ausführlichen Rückblick sowie einige Bilder finden Sie auf der Internetseite der IHK zu Schwerin: www.ihkzuschwerin.de

 


17.09.2020

Hintergrundgespräch "Polen nach der Wahl"

 

Adam Tracyz, Mitbegründer des progressiven Think Tanks "Global.Lab" in Warschau und Experte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), hat mit uns seine Einschätzungen zur Lage in Polen geteilt. Die Veranstaltung gab einen spannenden Einblick. Auch wenn unser Referent online zugeschaltet war, konnten wir uns doch sehr gut mit ihm austauschen und in unserem hybriden Format miteinander ins Gespräch kommen.

Download
Einladung mit weiteren Informationen zum Referenten
2020_Polen_Wahl_200917-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.7 KB

05.02.2020

Mitgliederversammlung

 

Die jährliche Mitgliederversammlung hat der Kreisverband der Schwerin für einen Rückblick auf ein ereignisreiches europäisches Jahr 2019 genutzt. Zudem wurde Frederic Werner vom Landesvorsitzenden, Jürgen Lippold, die Ehrennadel der Europa-Union in Silber überreicht.

 

Spannend war auch der Austausch mit dem Gast des Abends, dem neuen Leiter des Informationsbüros des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Brüssel, Dr. Lars Friedrichsen. Er gab einen Ausblick auf die wichtigsten europäischen Themen in 2020. Hierzu zählen neben der deutschen Ratspräsidentschaft insbesondere die Verhandlungen über den mehrjährigen europäischen Finanzrahmen sowie das zu verhandelnde Abkommen mit Großbritannien über die künftigen Beziehungen. Zum Thema "Brexit" hat auch TV Schwerin einen kleinen Beitrag produziert, der unter dem folgenden Link abrufbar ist https://www.youtube.com/watch?v=vda01bcPI6w&feature=youtu.be.


19.12.2019

Advents-Stammtisch im Pier 7

 

Neben einem Rückblick auf das Jahr 2019 haben wir auch schon ein bisschen nach vorne geschaut. Die neue EU-Kommission hat ihre Arbeit aufgenommen und auch andere europäische Themen werden uns in den nächsten Monaten intensiv beschäftigen. Am Jahresanfang 2020 findet eine Mitgliederversammlung statt, um die Planung weiter zu konkretisieren.

 


24.10.2019

Gespräch mit Botschafterin I.E. Anne SIPILÄINEN

 

Die finnische Botschafterin hat im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung mit der IHK zu Schwerin die Schwerpunkte der finnischen Ratspräsidentschaft im 2. Halbjahr 2019 vorgestellt. Ihren besonderen Schwerpunkt legte sie dabei auf die Themen Rechtsstaatlichkeit, Nachhaltigkeit, Weiterentwicklung des EU-Binnenmarktes für digitale Dienstleistungen sowie die Vorbeugung und Abwehr von hybriden Bedrohungen. Im Gespräch wurde deutlich, dass das Thema "Brexit" in den zurückliegenden Monaten häufig andere Themen von der Agenda des Europäischen Rates verdrängt hat. Auch die Ausgestaltung des künftigen mehrjährigen Finanzrahmens für die Europäische Union kann aller Voraussicht nach nicht mehr von der finnischen Ratspräsidentschaft abschließend geklärt werden. Diese Aufgaben wird Finnland an Kroatien übergeben, das am 1. Januar 2020 die Ratspräsidentschaft übernimmt. Im 2. Halbjahr 2020 folgt dann Deutschland. Am Rande der Veranstaltung überreichte der Landesvorsitzende der Europa-Union MV, Jürgen Lippold, die silbernde Ehrennadel an Stefanie Scharrenbach für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Europa-Union.

 


19.10.2019

Landesseminar und Landesversammlung

 

Zum diesjährigen Landesseminar hat die Europa-Union MV ins Europäische Integrationszentrum in Rostock eingeladen. Zunächst drehte sich alles um die Themen Brexit, die neue EU-Kommission sowie Aktuelles aus dem neuen EU-Parlament. Beim anschließenden Landesseminar wurde u.a. Heike Menz für ihre 20jährige Mitgliedschaft und das damit verbundene langjährige ehrenamtliche Engagement geehrt.


27.09.2019

"Europäischen Salon" mit Niklas Nienaß, MdEP

Niklas Nienaß vertritt seit diesem Jahr MV als einziges gewähltes Mitglied im Europäischen Parlament. Wir haben ihn eingeladen, um mit ihm über seine neue Aufgabe und seine Vorhaben zu sprechen.

 


19.06.2019

"Brexit - The Uncivil War" - Film und Diskussion

Zusammen mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft zeigte die Europa-Union den Film "Brexit - The Uncivil War" mit Hintergründen zur Brexit-Kampagne. Im anschließenden Gespräch ging es auch um Fragen der politischen Kommunikation und den Umgang mit Populismus bei Referenden.

Download
Einl_Brexitfilm_190619.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.2 KB

12.06.2019

Über diese (Europa-)Wahl muss gesprochen werden!

Gemeinsam mit Dr. Reinhard Boest, Leiter des MV-Informationsbüros in Brüssel, haben wir die Ergebnisse der Europawahl 2019 analysiert. Dabei ging es insbesondere auch um die Auswirkungen auf MV und die Besetzung der Spitzenposten in Brüssel.

 


19.05.2019

NACH EUROPA.

Ein Theaterstück über zwei Menschen auf dem Weg nach Europa.


11.05.2019

Geht wählen!

In der Schweriner Innenstadt drehte sich alles um die bevorstehenden Wahlen, auch wir waren mit dabei und haben für eine hohe Beteiligung an der Europawahl geworben. Mit unserem Informationsstand Ecke Schlossstr./ Mecklenburgstr., den "europäischen Stadtrundgängen" und unserem Flashmob um 11 Uhr im Schlossparkcenter.

Es war ein echtes Gänsehaut-Gefühl als aus über 100 Kehlen die Europahymne erklang, vorbereitet und begleitet von mehr als 30 Blechbläsern im samstagmorgendlich gut gefüllten SchlossparkCenter. Dort hat wohl keiner der Passanten damit gerechnet, die Ode an die Freude als Flashmob zu erleben. Immer mehr Zuschauer versammelten sich und spendeten am Ende tosenden Applaus.

"Wir sollten Europa viel häufiger besingen. Es ist ein Grund zur Freude, dass wir die europäische Integration haben", sagte anschließend Frederic Werner, Mitinitiator der Aktion und Vorsitzender der Schweriner Europa-Union. "Es war ein emotionales Zeichen dafür, dass wir gemeinsam Europa gestalten können und sollten. Beginnen wir damit am 26. Mai pro-europäisch zu wählen!", so Werner weiter. Und sicher bleibt allen, die den Flash-Mob um die Blechbläser und Choristen der Musikschule Ataraxia unter der Leitung von Hans Jacob erleben durften, die Hymne für ein einiges Europa mit Nachhall noch über den Tag hinaus im Ohr.

Download
Europahymne zum Mitsingen
Flyer_Flash-Mob-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.7 KB

08.05.2019

Forum mit den Kandidatinnen und Kandidaten für das Europäische Parlament

in der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin

Weitere Details zur Veranstaltung sowie eine Bildergalerie finden Sie auf den Seiten der IHK zu Schwerin.

 


04.05.2019

Ich stehe hier für Europa!

Drei Wochen vor der Europawahl hat die Europa-Union Schwerin den Schwerinerinnen und Schwerinern ein besonderes Gesprächsangebot gemacht. An verschiedenen Stellen in der Schweriner Altstadt waren Ansprechpersonen unter dem Motto "Ich stehe hier für Europa" mit Europaschirmen zu finden, bei denen man verschiedene Fragen zu Europa stellen oder einfach nur ins Gespräch kommen konnte.

Mit dabei war unter anderem Stadtpräsident Stephan Nolte. Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier, aber auch die Ministerpräsidentin, Manuela Schwesig, kamen vorbei.

Die Resonanz war überwiegend positiv. Die Aktion eines von vielen Angeboten der überparteilichen Europa-Union im Vorfeld der Europawahl.


12.04.2019

"Europäischer Salon" mit Reinhard Bütikofer, MdEP

Der Kreisverband Schwerin begrüßte am 12.04.2019 MdEP Reinhard Bütikofer zu einem Hintergrundgespräch in kleiner Runde in Schleswig-Holstein-Haus. Im Fokus des Gesprächs stand die Rolle der EU in der internationalen Politik, vor allem das Verhältnis zu China. Dass sich ein europäischer Spitzenpolitiker die Zeit nimmt, auch in kleiner Runde von seiner Arbeit zu berichten, freute die Mitglieder der Europa-Union besonders. Es bestärkt uns auch in unserem ehrenamtlichen Engagement. Vielen Dank für einen interessanten Nachmittag!


Zur Person: Seit Juni 2009 ist Reinhard Bütikofer Mitglied des Europaparlaments. Er
ist Mitglied des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie (ITRE)
und stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Auswärtige
Angelegenheiten (AFET). Außerdem ist er Mitglied der Delegation für die
Beziehungen zu den Vereinigten Staaten, erster stellvertretender
Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China
und stellvertretendes Mitglied in der ASEAN-Delegation.

 


25.01.2019

Jahresmitgliederversammlung der Europa-Union Schwerin

 

Als Gast begrüßte die Europa Union Schwerin Claudia Müller, MdB, die uns die "grünen Ideen" für die Europawahl 2019 vorstellte. Turnusgemäß wurde ein neuer Vostand gewählt. Außerdem wurde die Aktivitätenplanung der Europa Union für das Jahr 2019 besprochen.

Download
Einl_Jahresversammlung2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.3 KB

18.12.2018

JAHRESAUSKLANG 2018 der Europa Union Schwerin

 

In einer offenen Runde ließen die Mitglieder der Europa-Union Schwerin und Europainteressierte das Jahr 2018 ausklingen. Neben Gesprächen zur Situation der EU wurde vor allem ein Arbeitsprogramm des Kreisverbandes Schwerin der Europa-Union beraten.

Der Ausblick auf das Jahr 2019 führte zu entsprechend angeregten Diskussionen.

Im Januar steht bereits die Mitgliederversammlung an. Im Februar gibt es in Kooperation mit Partnern eine Veranstaltung zum Thema "Brexit-What's next?", im Mai richtet die Europa-Union ebenfalls mit Partnern in Schwerin ein KandidatInnen-Forum aus, bei dem die Kandidatinnen und Kandidaten für das Europäische Parlament die Fragen ihrer Wählerinnen und Wähler beantworten werden. Die Ideensammlung wird in den nächsten Wochen weiterentwickelt, um dann im Januar bei der Mitgliederversammlung die Jahresplanung vorstellen zu können. Die Vorfreude und der Tatendrang für 2019 sind groß.

Der Vorstand der Europa-Union Schwerin wünscht Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr! Bis bald in 2019!

 


05.12.2018

"Beim Geld hört die Freundschaft auf - Wer zahlt die europäische Zeche?"
Europa-Gespräch mit Dr. Reinhard Boest


MFR – so lautet die Abkürzung für den mehrjährigen Finanzrahmen, mit dem die Europäische Union ihre Ausgabenschwerpunkte festlegt. Der Vorschlag der EU-Kommission für den MFR 2021 bis 2027 liegt inzwischen auf dem Tisch, nun sollen sich die Mitgliedsstaaten auf die Finanzierung der EU für die Zeit nach dem Brexit einigen. Dabei geht es um viel Geld und die künftige Ausrichtung der EU. Den aktuellen Stand der Diskussionen stellte Dr. Boest, Leiter des Büros des Landes MV in Brüssel, vor und gab einen Ausblick auf die nächsten Monate. Die Debatte werde durch die hohe Ungewissheit zum Ausgang der Brexit-Abstimmung in Lodon geprägt. Grundsätzlich werde mit weniger Mitteln geplant, aber gleichzeitig bestehe auch die Erwartung an die EU neue, zusätzliche Aufgaben insbesondere im Zusammenhang mit der Terrorismusbekämpfung, der Sicherung der Außengrenzen und dem Thema Migration zu übernehmen.

Auch der Europawahl im Mai 2019 werde in Brüssel mit Spannung entgegen gesehen. Nach der Konstituierung des EPs werde im Herbst 2019 dann auch mit Blick auf die Ergebnisse der Europawahl die Europäische Kommission neu gebildet. Dies könne durchaus auch zu größeren Verschiebungen im politischen Kurs der EU führen. Dr. Boest hat bereits angeboten, auch im neuen Jahr wieder zu einer Gesprächsrunde mit der Europa-Union nach Schwerin zu kommen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Austauschs!

Download
offizielle Einladung Europagespräch am 05.12.2018
Einladung_Boest_181205_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.0 KB

24./25.11.2018

Landesseminar zum Thema "Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0"

im Hotel am Schlosspark Güstrow

Weitere Informationen zu den Ergebnissen des diesjährigen Landesseminars erhalten Sie auf  den Seiten unseres Landesverbandes: www.europa-union-mv.de.

 


15.09.2018

Fest der Demokratie in Wismar

"Vielfalt (er)leben - Demokratie feiern im Rahmen der Interkulturellen Woche", das war das diesjährige Motto in Wismar. Die Europa-Union hat mitgefeiert und sich eine kreative Ballonaktion einfallen lassen. Dazu gibt es bald auch ein Video, das wir hier veröffentlichen werden.

 


10.07.2018

Europa-Gespräch mit Dr. Reinhard Boest zum Thema "Hat der Laden noch eine Zukunft?

* Perspektiven der Europäischen Union im Lichte des EU-Ratsgipfels"

 Themen waren der Brexit, die gemeinsame Asyl- und Migrationspolitik der EU sowie weitere aktuelle Themen der österreichischen Ratspräsidentschaft. 

 


17.06.2018

Europa-Union Schwerin beim Tag der offenen Tür des Landtags

Der Landtag öffnete seine Türen und auch zahlreiche Vereine und Verbände waren an diesem Tag unter dem Dach der Initiative "WIR. Erfolg braucht Vielfalt" im Burggarten präsent, darunter die Europa-Union Schwerin. Vielen Dank für die anregenden Gespräche. Wir haben uns besonders über die vielen europäischen / internationalen Besucherinnen und Besucher gefreut.

 


08.05.2018

"Europatag 2018" in der Europawoche

Die Notarkammer und Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern, der Schweriner Anwaltverein, die Juristische Studiengesellschaft Schwerin, die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Europa-Union MV und Industrie- und Handelskammer zu Schwerin hatten gemeinsam zu einer europapolitischen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung eingeladen.

Eine Zusammenfassung und Fotos von der Veranstaltung finden Sie online auf der Internetseite der IHK zu Schwerin www.ihkzuschwerin.de.

 


06.05.2018

Start der Europawoche in Schwerin: "Buntes Europa-Fest" der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Schwerin

 


27./28.04.2018

„Rechtspopulismus in Europa – Ursachen, Ausprägungsformen, Effekte“
Im Rahmen des Seminars wurden mit Einblicken aus der Wissenschaft und Politik die charakteristischen Merkmale des Rechtspopulismus beleuchtet und über die aktuellen Entwicklungen in den einzelnen EU-Länder diskutiert, um abschließend auf die Frage nach den möglichen Auswirkungen rechtspopulistischer Politik auf die Zukunft des europäischen Integrationsprozesses einzugehen.

Download
2018_Seminar_Rechtspopulismus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.6 KB

25.04.2018

Separatismus - Europa vor dem Zerfall?

Die Lage um den Streit der Abspaltung Kataloniens vom spanischen Staat spitzt sich weiterhin zu und bringt die EU zunehmend in Bedrängnis. Dabei geht es für die EU um viel. Rütteln Separationsbewegungen an den Grundfesten der europäischen Idee oder sind sie gar ein erster Schritt zur Überwindung des Nationalstaates?
Der Vortrag von Dr. Jörg Mose zeichnete am Beispiel Kataloniens die Konstruktion nationaler Identität nach und zeigte die Entwicklung von Argumentationen auf, die im aktuellen Konflikt um die Unabhängigkeit Kataloniens genutzt werden.

Download
2018_katalonien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 317.4 KB

22.03.2018

Erster Stammtisch für Mitglieder und Interessierte in 2018

In ungezwungener Atmosphäre haben sich Europa-Interessierte sowie Mitglieder der Europa-Union und der JEF Schwerin getroffen und über die Pläne für 2018 ausgetauscht. Viele Aktivitäten sind rund um den Europatag am 9. Mai geplant. Außerdem wird die Europa-Union beim Tag der offenen Tür des Landtags am 17. Juni mit einem Informationsstand vor Ort sein. Der nächste Stammtisch findet voraussichtlich im Juni 2018 statt. Termin und Ort veröffentlichen wir natürlich wie immer auf dieser Internetseite.

 


10.02.2018

Auftakt zur Veranstaltungsreihe "Zukunft Europas"

In Güstrow startete die Europa Union MV ihre Veranstaltungsreihe zur Zukunft Europas. Mit der Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung werden sowohl das Weißbuch der Kommission, die zu den im Weißbuch dargestellten Szenarien veröffentlichten Reflexionspapiere sowie die kürzlich von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vorgetragenen Vorschläge zur Zukunft Europas diskutiert. Beim Auftakt wurden wir u.a. unterstützt vom Präsidiumsmitglied der Europa Union Deutschland, Lars Becker (EUD Hamburg), sowie dem Vorsitzenden der Europa Union Brandenburg, Wolfgang Balint. Mehr Informationen zu den Veranstaltungen des Landesverbandes finden Sie online unter www.europa-union-mv.de.

 


01.02.2018

Mitgliederversammlung der Europa Union MV - Kreisverband Schwerin

Am 1. Februar 2018 haben sich die Mitglieder der Europa Union in Schwerin zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung getroffen. Der Vorstand wurde bestätigt und es gibt viele neue Ideen für Aktivitäten in 2018. Uns beschäfigt die Zukunft Europas, der Brexit, die von Frankreich ausgehenden Reformimpulse, die Situation in Katalonien und Vieles mehr. Wir möchten auch wieder kulturelle Angebote für die Mitglieder organisieren. Wer einbringen möchte, ist immer herzlich willkommen. Schreiben Sie uns einfach!

 


24.09.2017

Symphonic Mob "Jede Stimme zählt!" auf dem Schweriner Markt

Vielen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren dieses Events. Es war uns eine Freude und Ehre am Tag der Bundestagswahl 2017 gemeinsam mit den vielen Musiker/innen und Musikbegeisterten für die Demokratie sowie mit unserem Informationsstand auch für die europäische Idee zu werben. Mehr Informationen zum Symphonic Mob sind verfügbar auf www.symphonic-mob.de.



11.07.2017

Kennenlernstammtisch für Europa-Interessierte

Sie interessieren sich für europäische Politik und die Aktivitäten der Europa-Union Schwerin?  Der erste Kennenlernstammtisch war ein Erfolg und wird daher nach den Sommerferien wiederholt. Sie möchten den Stammtisch nicht verpassen? Dann schreiben Sie uns: info@europaunion-schwerin.de.

 


01.06.2017

Lesung EINE WELT ZERFÄLLT - das politische Buch mit Ramon Schack

Brexit und Trump, Rechtspopulismus und Terror, die beschleunigten historischen Entwicklungen unserer Tage geben uns keine Atempause, sondern konfrontieren uns unentwegt mit neuen beunruhigenden Nachrichten.

In den vergangenen drei Jahren reiste Ramon Schack an die Brennpunkte der Welt. Vom Südkaukasus bis nach Ostafrika, von Peking nach Moskau, in den Iran, bis in das alte industrielle Herzen der USA. 

Schack untersucht vor Ort die dramatischen Verschiebungen des globalen Machtgefüges, deren Zeugen wir sind, deren Folgen und Auswirkungen aber nur die wenigsten noch erfassen können. Nun stellt er bei seiner Lesereise in MV sein Buch vor, in dem er all diese Eindrücke zusammengetragen hat.  Mehr Informationen zu Ramon Schack finden Sie online unter www.ramon-schack.de.

 


21.05.2017

Schweriner feiern Europa

Am 21. Mai 2017 feierten rund 100 Schwerinerinnen und Schweriner auf dem Marktplatz im Sinne der Pulse of Europe-Bewegung die europäische Einigung.  Ein starkes Zeichen, denn die europäische Idee beinhaltet auch das Streben nach Frieden, Freiheit und Vielfalt in der EU.

Als Ehrengast hielt der ehemalige Landesrabbiner von MV, William Wolf, eine kurze Ansprache, in der er die Bedeutung Europas für seine Vita hervor hob. Das Europafest unterstützt haben viele Vereinigungen, Parteien und Initiativen, denen ein demokratisches, friedliches und weltoffenes Europa ebenso am Herzen liegt wie uns. Vielen Dank an alle, die bei bestem Frühlingswetter gemeinsam mit uns ein Zeichen für Europa gesetzt haben.

 


02.-12.05.2017

Europa-Ausstellung im Schweriner Stadthaus "Gemeinsam für die Zukunft Europas"

In Zeiten einer europäischen Krise mit Brexit, wenig Kooperation bei der Verteilung von Flüchtlingen sowie dem Erstarken nationalistischer Tendenzen ist es umso wichtiger, die Europäische Union als eine Zukunftsvision für junge Menschen zu zeigen - auch aus Mecklenburg-Vorpommern. Dies ist das Anliegen des Europäischen Wettbewerbs, der in diesem Jahr zum 64. Mal durchgeführt wurde. Beteiligt haben sich mehr Schulen denn je aus MV. Die Ausstellung sollte dazu anregen, das eigene Europabild in Zeiten wichtiger und schwieriger Weichenstellungen zu hinterfragen. Denn Europa ist kein Elitenprojekt, es wird von seinen Bürger_innen getragen.

Am 3. Mai wurde die Ausstellung mit der besonderen Würdigung von zwei Arbeiten durch die Europa-Union und die Friedrich-Ebert-Stiftung im Beisein des Oberbürgergemeisters, Dr. Rico Badenschier, eröffnet. Die Ausstellung wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Ehrenamtsstiftung MV.

 


08.05.2017

"Europatag" in der IHK zu Schwerin (Ludwig-Bölkow-Haus)

Gemeinsam hatten die Notarkammer MV, die Rechtsanwaltskammer MV, der Schweriner Anwaltsverein, die Juristische Studiengesellschaft Schwerin, die Friedrich-Ebert-Stiftung MV, Europa-Union Schwerin sowie die IHK zum "Europatag" eingeladen. Neben der Nachlese der französischen Präsidentschaftswahl, dem Umgang mit dem Brexit und der neuen US-amerikanischen Administration stand die europäische Handelspolitik im Zentrum der Veranstaltung. Mit ihren Beiträgen haben die Referenten interessante Denkanstöße für die anschließende Diskussion gegeben. Als Expert/innen eingeladen waren u.a.: 
  • Dr. Richard Weber, Präsident der Eurochambres sowie geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG Weber,
  • Dr. Stefanie Espitalier, Leiterin der EU-Vertretung der IHK Nord,
  • Dr. Jan Schmitz van Vorst, Europäische Kommission, Generaldirektion Handel
Download
Ablauf Europatag
download.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.4 KB

25.04.2017

"Der Brexit - Ursachen und Konsequenzen für GB und die EU"

Der Brexit hat nicht nur viele überrascht, er wirft auch viele Fragen auf. Der Kreisverband Schwerin der Europa-Union MV, die FES und der Landesverband der Europa-Union MV sind in dieser gemeinsamen Veranstaltung den Ursachen auf den Grund gegangen, haben Meinungen und Stimmen einfangen und vor allem danach gefragt, welche Konsequenzen sich nun für GB und die EU ergeben.

Download
Einladung VA Brexit
1_Brexit_250417_Schwerin_DRUCK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.7 KB

22.03.2017

Europa-Gespräch mit Dr. Reinhard Boest, Leiter des EU-Informationsbüros MV in Brüssel

Der Leiter des Informationsbüros des Landes MV bei der EU berichtete von den Aufgaben des Informationsbüros sowie den aktuellen Entwicklungen der europäischen Politik.

 


18./19.03.2017

Landesseminar der Europa-Union MV in Marlow

Am dritten Wochenende im März fand unser diesjähriges Landesseminar unter dem Titel "Europa nach dem Brexit" im Recknitztal-Hotel Marlow statt. Neben der historischen Betrachtung der Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU sowie die Chronologie des entscheidenen Referendums, standen die Ursachen und Folgen für "die Insel und das Festland" im Interesse.

 

Dr. Friedhelm B. Meyer zu Natrup von der Universität Rostock, Lucile Souquet (Landesvorsitzende JEF Mecklenburg-Vorpommern e.V.), Werner Kuhn, Mitglied des Europäischen Parlaments, Ralf-Peter Hässelbarth, Wolfgang Balint (Europa-Union Land Brandenburg e.V.) und Dr. Gérard Bökenkamp vom Open Europe Berlin hielten informative und vielseitige Vorträge. Die Auswirkungen des Brexits auf die EU und auch Großbritannien bleiben ungewiss, aber die EU sollte es als Chance verstehen, neue Wege zu gehen. Einige Referenten forderten z.B. eine klare soziale Komponente, um den europäischen Zusammenhalt und die Akzeptanz der EU bei ihren Bürger/innen zu fördern.

Das Thema wird in regionalen Veranstaltungen in 2017 weiter vertieft. 

 


15.03.2017

Podiumsdiskussion mit den Jugendorganisationen der Parteien

Die JEF Schwerin konnte rund 50 Europainteressierte bei der Podiumsdiskussion mit Vertreter/innen der Jugendorganisationen der Parteien begrüßen. Diskutiert wurden u.a.die Vorschläge der EU-Kommission zur Zukunft der EU. Die Anwesenden sprachen sich überwiegend für das Szenario Nr. 5 "Viel mehr gemeinsames Handeln" aus. In diesem Szenario beschließen die Mitgliedstaaten, mehr Kompetenzen und Ressourcen zu teilen und Entscheidungen gemeinsam zu treffen. Auf EU-Ebene werden rascher Entscheidungen getroffen, die zügig umgesetzt werden. Mehr Informationen zum Weißbuch gibt es online auf der Seite der EU-Kommission

 


25.02.2017

Ehrenamtsmesse im Gymnasium Fridericianum, Schwerin

Die Ehrenamtsmessen sind ein Markt der Möglichkeiten für Engagierte und solche, die es werden wollen, für Initiativen und Vereine - quer Beet durch alle Themenfelder: austauschen, vernetzen, informieren, diskutieren. 

 


06.02.2017

Mitgliederversammlung zum Jahresauftakt

Die Mitglieder der Europa Union Schwerin hatten zur Mitgliederversammlung Andrea Herrmannsen, Abteilungsleiterin Europa im Ministerium für Inneres und Europa MV, eingeladen. Sie erläuterte die europapolischen Schwerpunkte der neuen Landesregierung. Zudem lernten die Mitglieder auch die Ende 2016 neu gegründete Gruppe der JEF Schwerin kennen. Gemeinsam möchten JEF und Europa Union in 2017 viele gemeinsame Aktionen durchführen. Die Mitgliederversammlung verabschiedete das langjährige Vorstandsmitglied, Petra Daum, und wählte Christian Kuhn als neuen Schatzmeister in den Kreisvorstand.


Europa-Union zu Besuch in Brüssel

Vom 28.11.2016 - 01.12.2016 hatten Mitglieder der Europa-Union MV die Chance, die Europaabgeordnete Iris Hoffmann in Brüssel zu treffen und die europäischen Insitutionen zu besuchen.

 


20.06.2016

25 Jahre Europa-Union Schwerin - Europa-Lunch mit Sebastian Schnoy

 

Dass man in, mit und auch über Europa lachen kann, hat der Auftritt des Kabarettisten Sebastian Schnoy beim 25jährigen Jubiläum des Kreisverbandes Schwerin der Europa-Union MV wundervoll verdeutlicht. Bei seinem humorvollen Auftritt machte Schnoy nicht nur klar, dass wir das Großbritannien und sein Königshaus in der EU ganz schön vermissen werden, sondern auch, welche Wurzeln uns Europäerinnen und Europäer seit sehr langer Zeit miteinander verbinden. Er plädierte für mehr Pathos für Europa. Der europäische Friedens- und Einigungsprozess würde auch in Deutschland häufig zu nüchtern und sachlich betrachtet.

 

Mit diesem Petitum sprach Schnoy den rund 40 anwesenden Mitgliedern der Europa-Union sowie den Gästen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft aus dem Herzen. Er bestärkte die Mitglieder der Europa-Union, dieses überparteiliche und proeuropäische Netzwerk zu pflegen und auszubauen. Auch in den nächsten 25 Jahren will der Schweriner Kreisverband durch einen konstruktiv-kritischen Dialog Teil einer europäischen Zivilgesellschaft sein. Wir wollen Menschen zusammen bringen, die den europäischen Integrationsprozess und damit die Zukunft der EU mitgestalten wollen. Europa ist zu wichtig, um es scheitern zu lassen.

Download
Einladung_Jubiläum25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.2 KB

12.03.2016

Klausurtagung zum Thema Verbandsentwicklung EUD/ JEF in Schwerin

Wie stärken wir unser Netzwerk und welche Aktivitäten kommen an? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Klausurtagung. Außerdem wollen wir auch unsere Jugendorganisation, die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF), in MV stärken. In Greifswald hat sich eine Gruppe neu gefunden. Wir freuen uns sehr darüber! Mehr über die JEF Greifswald können Sie hier lesen.

 


11.03.2016

Veranstaltung: Der Islam in Deutschland und Europa, Schwerin

Download
Programm
1_Einl_Islam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.0 KB

03.02.2016

Diskussionsveranstaltung: Die Zukunft Europas gestalten

Die Europäische Union steht vor großen Herausforderungen. Die Passkontrollen an einigen europäischen Binnengrenzen drohen die Freizügigkeit im Schengen-Raum in Frage zu stellen. Angesichts der zu bewältigenden Aufgaben ist jedoch gemeinsames Handeln dringend erforderlich. Die Teilnehmer der Diskussionsveranstaltung von FES, Europa-Union MV und der IHK zu Schwerin stimmten darin überein, dass die EU auf die komplexen Problemlagen keine einfachen Lösungen anbieten könne. Wer einfache Lösungen erwarte, werde zwangsläufig von der europäischen Politik enttäuscht. Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, warb bei den Teilnehmern für gemeinsame europäische Lösungen und die Methode der „verstärkten Zusammenarbeit“. Dabei kann eine Gruppe von EU-Mitgliedstaaten gemeinsame Regelungen vereinbaren, an denen sich nicht alle EU-Mitgliedstaaten beteiligen müssen. Wichtig sei jedoch, dass diese Integrationsschritte immer auch den übrigen Mitgliedstaaten für eine Beteiligung zu einem späteren Zeitpunkt offen stehen. Kontrovers diskutiert wurde die Frage, wie weit die EU gegenüber Großbritannien Eingeständnisse machen sollte, um Großbritannien in der EU zu halten.


30./31.05.2015

Landesseminar und Landesversammlung der Europa-Union MV e.V. in Güstrow

Auf dem Landesseminar wurden Eva Wehle und Petra Daum (zweite und dritte von links) mit der Ehrennadel der Europa-Union in Gold ausgezeichnet (Foto: privat).
Auf dem Landesseminar wurden Eva Wehle und Petra Daum (zweite und dritte von links) mit der Ehrennadel der Europa-Union in Gold ausgezeichnet (Foto: privat).